67. Jahreshauptversammlung des Vorarlberger Familienverbands

By 24. Juni 2021Allgemein

Familienverband: 67 Jahre erfolgreiche Familienarbeit

Am Mittwoch, dem 23. Juni 2021 fand in der Plattform V in Dornbirn die 67. Jahreshauptversammlung des Vorarlberger Familienverbands statt. Das Jahr 2020 brachte viele Herausforderungen für Familien. Die Situation war besonders im zweiten Lockdown sehr schwierig. Aus diesem Grund setzte sich der Vorstand des Familienverbands unter anderem vehement dafür ein, dass die Schulen im Winter 2020 ihre Tore wieder für alle Schüler öffnen, um somit Eltern zu entlasten. Es wurden regelmäßig Gespräche mit politischen Verantwortlichen, Lehrervertretern und anderen Einrichtungen geführt.

Neben dem Einsatz auf politischer Ebene bietet der Verein ein großes Unterstützungsangebot für Familien. In ihrem Rechenschaftsbericht präsentierte Geschäftsführerin Mag. Andrea Kramer die Erfolge des vergangenen Jahres. Die Hauptarbeitet leistet der Verein über die Familienhilfe für elf Bodenseegemeinden. Aktuell sind elf diplomierte Sozialbetreuerinnen für den Familienverband im Einsatz, um Familien in schwierigen Situationen zu unterstützen. Gerade im vergangenen Jahr waren viele Familien auf Unterstützung der Familienhilfe angewiesen.

Im Jahr 2020 konnten über den Service der Frau Holle Babysittervermittlung, mehr als 1.300 jugendliche Babysitterinnen an rund 2.300 Familien vermittelt werden. Diese leisteten insgesamt über 61.000 Babysitterstunden.

Die 37 örtlichen Familienverbände sorgten besonders im Sommer 2020 mit ihren abwechslungsreichen Veranstaltungsprogrammen für regionale Familienangebote. Trotz der Pandemie organisierten fünf Ortsverbände im Sommer 2020 ein komplettes Ferienprogramm. Im Rahmen der Sommerferienprogramme fanden mehr als 50 Veranstaltungen statt. Vom Erlebnistag mit der Bergrettung bis hin zum Wassersporttag war wieder eine Menge geboten.

Das Projekt „Vater sein!“ ist mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal des Familienverbands. Mit dem Vorreiterprojekt nimmt sich der Familienverband dem aktuellen Wunsch vieler Väter an und bietet ihnen besondere Gelegenheiten, um mit ihren Kindern Zeit zu verbringen und sich mit anderen auszutauschen. Im Vorjahr nahmen mehr als 150 Väter und 250 Kinder an den Veranstaltungen teil.

Derzeit kann der Familienverband auf über 400 ehrenamtliche Mitarbeiter bauen und vertritt im Land rund 6.000 Mitgliedsfamilien. Als größte Familienlobby in Vorarlberg arbeitet der Verein stets am Puls der Familien. Vorarlbergs größte Familienlobby durfte neben den Landesrätinnen Martina Rüscher und Katharina Wiesflecker, auch Ehrenobmann Willi Hagleitner und eine Reihe von Landtagsabgeordneten und Institutionsleitern begrüßen.

Landesrätin Katharina Wiesflecker fand lobende Worte für die Arbeit des Familienverbands und bedankte sich bei allen, die es möglich machen, dass der Verein mit seinen zahlreichen Unterstützungsangeboten, in der Pandemie Familien entlasten kann. Auch Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher bedankte sich für die wertvolle Arbeit des Vereins und zeigte sich besonders beeindruckt vom Einsatz der vielen Ehrenamtlichen des Familienverbands.