fbpx

Familiengespräche gehen mit der Zeit

By 26. Januar 2022Allgemein

Mit der Organisation der „Familiengespräche digital“ bietet der Vorarlberger Familienverband eine neue Form von Elternbildungsangeboten an. Aufgrund der Coronapandemie fanden im vergangenen Jahr erstmals zahlreiche Vorträge und Workshops online statt. Das neue Format begeisterte besonders junge Eltern.

Das Projekt „Familiengespräche“ gibt es bereits seit knapp 30 Jahren. Normalerweise organisiert der Familienverband landesweit Vorträge, Workshops und Seminare für junge Familien. Infolge der Einschränkungen für Veranstaltungen wurden neue Wege und Methoden benötigt. Seither wird der Großteil der Elternbildungsangebote online in Form von Webinaren durchgeführt. Im Jahr 2021 fanden 26 Webinare statt. Insgesamt nahmen rund 1.200 Teilnehmer das neue Angebot des Familienverbands in Anspruch.

Der große Erfolg der „Familiengespräche digital“ ist vor allem auf die Vorteile von Online-Angeboten zurückzuführen. Viele Eltern genossen es sehr, dass sie an den Vorträgen von Zuhause aus teilzunehmen konnten. Dadurch sind vor allem Eltern mit Kleinkindern flexibler.

Der Verein achtet darauf möglichst alle Eltern anzusprechen und versucht deshalb verschiedenste Thematiken aufzugreifen. Die Referenten liefern spannende Impulse für den Alltag von Familien. 2021 wurde von Pubertät über Schlaf bis hin zu Inklusion und Geschwisterrivalität, ein breites Spektrum an familienrelevanten Themen abgedeckt.

Auch im Jahr 2022 wird der Hauptfokus auf das Onlineformat gelegt. Bereits am 4. März 2022 wird das nächste Webinar zum Thema „Leitwölfe sein“ stattfinden. Weitere Informationen zu den Online-Vorträgen des Vorarlberger Familienverbands finden Sie unter www.familie.or.at/veranstaltungen.

Weitere Informationen: Projektmitarbeiterin Familiengespräche Isabella Nesler, isabella.nesler@familie.or.at, T 0676 833 733-47

Presseaussendung vom 24.01.2022