fbpx

Fußach: Die Kräuterdetektive waren unterwegs

By 20. Juli 2022Fußach

Im Rahmen des Sommerferienprogramms des Familienverbands Fußach, fand am 18. Juli 2022 die Veranstaltung „Kräuterdektiv*innen unterwegs in Fußach“ statt. Ausgestattet mit einer Lupe, ging es von der Alten Stickerei los in Richtung eines kleinen öffentlichen Gartens. Dort angekommen bekamen die Kinder die Aufgabe, verschiedene Pflanzen mit Hilfe der Lupe und ihres Geruchsinns im Garten zu finden. Im Anschluss erklärte Naturpädagogin Brunhilde die verschiedenen Wirkungen und Heilkräfte der einzelnen entdeckten Pflanzen.

Brunhilde wollte dann die Kinder nochmals testen. Es wurden verschieden Blüten und Blätter auf einer Bank ausgebreitet. Die Kinder sollten die Blüten nun den richtigen Blättern zuweisen. Mit Bravour meisterten die Kinder auch diese Aufgabe. Bevor es wieder zurück zur Alten Stickerei ging, sollten alle Kinder noch eine Pflanze ihrer Wahl mitnehmen. Diese wurden anschließend in einem Kuvert eingepackt. Dieses Kuvert wurde an einen Freund oder Familienmitglied adressiert und sollte als Quizaufgabe überreicht werden. Welche Pflanze befindet sich im Kuvert? Abschließend durften sich die Kinder noch über eine kleine Stärkung freuen.