Großwalsertal: Jahresbericht 2016

Grosswalsertal Veranstaltungen 2016

Familienverband Großes Walsertal
Ein aufregendes Jahr 2016 mit vielen Neuheiten!

Noch nie hatten wir so ein aktives Jahr wie 2016! Mit 55 Veranstaltungen, die wiederkehrenden nicht mitgezählt, war das Familienverbandsjahr 2016 gespickt mit Programm für JEDEN. Für werdende Mütter, für Baby’s, Kleinkinder, Kinder, Teenager und Jugendlichen, für Sportskanonen und kreative Köpfe, für Gesundheitsbewusste und auch für Männer! Nicht zu vergessen unsere zwei tollen Basare für gebrauchte Kinderartikel von 0-14 Jahren im Frühling und im Herbst.

Ins neue Jahr starteten wir gleich mit einem guten Vorsatz. Im Feuerwehrhaus Sonntag konnten 20 TeilnehmerInnen ihr Wissen beim „Erste-Hilfe-Kurs für Säuglings- und Kindernotfälle auffrischen.

Verteilt auf das ganze Jahr hielten wir einen „Wickel- und Kompressen“ Vortrag in Blons, den „Ich bin Mutter“ Was ist deine Superkraft?“ in St. Gerold, zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein St. Gerold/Thüringerberg den „Garta tuat guat“ Vortrag ebenfalls in St. Gerold und einen Workshop mit dem Thema „Windelbalsamherstellung“ mit Monika Hartmann in Sonntag, ab. Kreative konnten beim Filzkurs für Krippenfiguren mit Luise Groß ihr Können unter Beweis stellen.

Zu unserem fixen Punkten im Kalender zählen mittlerweile die Fitnessangebote in Sonntag und Thüringerberg. Auch das Beckenboden –und Rückbildungstraining hat sich zweimal jährlich in unserem Programm etabliert. Geburtsvorbereitungskurse, Babymassagen und Mütterrunden mit Stillberatung und Schwerpunktthemen, immer wieder Trageworkshop’s, sowie Eltern-Kind-Turnen und Kinderschwimmkurse halten unsere Mütter, Baby’s und Kinder auf Trab. Ganz neu starteten wir im September mit dem Zumba für Kinder in St. Gerold, das gleich begeisterten Anklang besonders bei den Mädchen im Alter von 4-11 Jahren fand.

NEU war heuer das Sommerprogramm „Spiel und Spaß in den Ferien“! Mit einem bunt gespickten Programm im Juli und August versuchten wir für jede Altersgruppe ein paar interessante Ferienprogramme zusammen zustellen. Viele Besucher und Teilnehmer bestätigten unsere Ideen und geben uns Motivation für den nächsten Sommer 2017!

Bereits zum 3. Mal beteiligten wir uns an der tollen Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Unseregesammelten Päckchen wurden heuer in Serbien, Montenegro und Bulgarien verteilt. Vergelt’s Gott!

Am besten meldet Ihr euch gleich für den kostenlosen Newsletter an und erhaltet immer alle Neuigkeiten per Mail. Anmeldungen für Kurse oder Newsletter gerne unter familienverbandgrosseswalsertal@gmail.com. Wir sind auch im Facebook und im Web zu finden: www.familie.or.at/grosswalsertal

Abschließend möchten wir uns bei allen Familien und Mitgliedern bedanken, die uns das ganze Jahr über unterstützen und unsere Veranstaltungen regelmäßig besuchen. Nur so können wir unser tolles Programm auch in Zukunft weiterhin für euch organisieren. An dieser Stelle möchten wir auch unseren Sponsoren und Gönner herzlich danken ohne die unser Sommerprogramm auch unsere Veranstaltungen über das Jahr verteilt nicht in diesem Ausmaß möglich wären. In diesem Sinne wünschen wirEuch allen ein gutes, neues und gesundes Jahr 2017!