fbpx

Koblach: Nachbericht Vortrag „Digitale Medien im Kinderzimmer“ von Mag. Andreas Prenn

By 11. November 2021Koblach, Schnifis

Der Familienverband Koblach hat einen Vortrag zum Thema „Digitale Medien im Kinderzimmer“ mit Referenten Mag. Andreas Prenn organisiert, welcher am 10. November 2021 um 20.00 Uhr stattfand. Der Vortrag wurde im Musiksaal der Volkschule Koblach als interaktives Gespräch abgehalten, bei dem der Referent die Möglichkeit bot, individuell auf die Frage der einzelnen einzugehen.

Prenn hat das Thema Smartphones, Spielekonsolen und Umgang mit Computern sowohl bei jüngeren als auch älteren Kindern im Vortrag aufgearbeitet. Dabei hat er beispielsweise erklärt, dass eine Schwierigkeit der digitalen Medien in der Kindererziehung das fehlende Erlebnis damit in der eigenen Kindheit darstellt. Bei anderen Aspekten schauen Eltern gerne darauf, wie die eigenen Eltern mit Erziehungsthemen umgegangen sind – in diesem Bereich ist das nicht möglich. Er hat sowohl die Vorteile als auch die Nachteile dieser Geräte für Kinder erklärt. Immer wieder hat Prenn während dem Vortrag Möglichkeiten aufgezeigt, wie man als Elternteil den Konsum der Digitalen Medien einfach steuern kann, um diesen in einem verhältnismäßig passenden Rahmen zu halten.

Die interaktive Einheit mit Mag. Andreas Prenn hat allen Teilnehmerinnen sehr gut gefallen. Wir bedanken uns für den gelungenen Vortrag.