fbpx

Nachbericht Webinar „Pubertät – Wenn Erziehen nicht mehr geht“ von Christine Weiss

By 15. Juni 2022Allgemein

Das Webinar zum Thema Pubertät mit Christine Weiss wurde am 14. Juni 2022 um 20:00 Uhr über Zoom gehalten. 22 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Vortrag online mitverfolgt.

Die Referentin hat direkt zu Beginn des Webinars betont, dass die Pubertät oft einen negativen Ruf hat, aber eigentlich etwas sehr tolles und wichtiges für die Kinder bzw. Jugendlichen ist. In der Pubertät passieren einige hormonelle Veränderungen und auch im Gehirn verändert sich einiges, so ist das die kreativste Phase im Leben. Wichtig zu erwähnen war der Referentin auch, dass Eltern in der Pubertät nicht weniger wichtig für die eigenen Kinder werden – nur gewinnen eben zu der Zeit auch andere Dinge an Wichtigkeit (z.B. die eigenen Freunde). Um gut durch die Pubertät zu kommen, sollten Eltern den Jugendlichen die persönlichen Grenzen aufzeigen und anstatt Machtkämpfe auszuüben, lieber Gespräche auf Augenhöhe zu führen.

Wir bedanken uns bei der Referentin Christine Weiss für den informativen Vortrag und die ausführliche Beantwortung der zahlreichen Fragen im Anschluss!