fbpx

KFÖ schließt sich Forderung nach zusätzlichen Schuljahren für Kinder mit Down-Syndrom an

By 21. März 2023Allgemein

Katholischer Familienverband schließt sich Forderung nach zusätzlichen Schuljahren für Kinder mit Down-Syndrom an

Anlässlich des am 21.3.2023 stattfindenden World Down Syndrom Tags schließt sich der Katholische Familienverband der Forderung zahlreicher InteressensvertreterInnen und Behindertenorganisationen nach einem 11. und 12. Schuljahr für Kinder mit Behinderung an.

Für Kinder mit sonderpädagogischem Bedarf besteht die Möglichkeit eines 11. und 12. Schuljahres, dies muss derzeit allerdings extra genehmigt werden und stellt damit betroffene Familien vor große Herausforderungen. Manche dieser Ansuchen werden auch abgelehnt, die meisten abgewiesenen Anträge gibt es aktuell in Wien „Es gibt es von zahlreichen Seiten die Forderung nach einem bundesweiten Rechtsanspruch für diese beiden Schuljahre, dem schließen wir uns an“, sagt Alfred Trendl, Präsident des Katholischen Familienverbandes anlässlich des World Down Syndrom Tages am 21.3.2023.

Zwei zusätzliche Schuljahre sind für die kognitive Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung, besonders wichtig sind sie für Kinder mit Trisomie 21, deren Lernfenster besonders lange geöffnet ist: „Uns ist wichtig, dass es um konkrete Förderung geht und betroffene Jugendliche nicht einfach zwei Jahre länger die Schule besuchen um betreut zu sein“, wünscht sich Trendl mehr Augenmerk auf die konkrete Förderung.

„Menschen mit Down Syndrom sind ein selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft und betroffene Kinder und Jugendliche sollen von Anfang an die bestmögliche Förderung erhalten – und zwar so lange wie nötig“, wünscht sich die größte überparteiliche Familienorganisation anlässlich des Welttages und weist auch auf ein Angebot des Instituts für Ehe und Familie hin: „Das neu gegründete Team FiLO unterstützt Eltern kostenlos in allen Anliegen rund um die Behinderung eines Kindes, etwa durch rechtliche Beratung, Begleitung durch Anmeldeerfahren und ermittelt Betreuungs- und Hilfsangebote“, so Trendl und hat anlässlich des 21.3. einen Wunsch für alle Menschen mit Down Syndrom: „Ich wünsche mir, dass wir als Gesellschaft unseren Blick ändern und die Besonderheit dieser Menschen würdigen: Ihre Empathie, ihre Herzlichkeit und ihr positiver Blick auf die Welt sind eine wichtige Ressource, von der wir alle profitieren können.“

Rückfragehinweis:
Katholischer Familienverband Österreichs
Mag. Julia Standfest
Telefon: (+43) 1 / 51 611 1401
Mobiltelefon: (+43) 664 / 88 52 26 20
E-Mail: presse@familie.at