fbpx

Webinar: Linkshändige Kinder – erkennen, verstehen und begleiten

Am Donnerstag, dem 25. März 2021 fand bereits zum zweiten Mal das Webinar „Linkshändige Kinder – erkennen, verstehen und begleiten“ statt. Auch dieses Mal war das Interesse sehr groß. Insgesamt nahmen rund 60 Personen an der Veranstaltung teil. Linkshänderberaterin Mag.a Carina Thurnher versuchte den Teilnehmern näherzubringen, welche Auswirkungen es für den Alltag hat, wenn ein Kind (Mensch) Linkshänder ist.

Bis Ende der 1960er Jahre und in manchen Schulen sogar noch länger, schulte man Kinder, welche links schrieben, um. Diese wurde dann darauf trainiert rechts zu schreiben, obwohl sie eindeutig Linkshänder waren. Mag.a Carina Thurnher erklärte, dass das Umschulen für ein Kind weitreichende Folgeschäden mit sich bringt. Folgen einer Umschulung sind beispielsweise Konzentrationsschwierigkeiten, Probleme mit dem Gedächtnis oder geringere Belastbarkeit. Daher ist es für Eltern und auch Lehrer sehr wichtig, früh zu versuchen zu verstehen, welche Händigkeit ein Kind hat.

Eltern sollten ihre Kinder tagtäglich unterstützen. Man sollte darauf achten, dass man seine Kinder nicht beeinflusst in dem man ihnen beispielsweise Dinge immer in die rechte Hand gibt oder das Besteck auf die rechte Seite legt. Stattdessen sollte man Dinge mittig geben und anschließend beobachten, welche Hand sie für verschiedenste Tätigkeiten verwenden. In der Regel kann man schon im Vorschulalter erkennen, welche Händigkeit ein Kind hat.

Wenn ein Kind Linkshänder ist, ist es dringend notwendig das Kind in allen Bereichen des Alltags zu unterstützen. Beispielsweise gibt es Linkshänderscheren oder eine Schreibvorlage für Linkshänder. Mit diesen Hilfsmittelnkann man Linkshändern das Schneiden oder das Schreiben erleichtern. Gerade in der Schule beeinflusst die Händigkeit das Kind enorm.

Es ist nicht außergewöhnlich das Kinder manche Tätigkeiten mit links und manche Tätigkeiten mit rechts ausführen. Allerdings hat jeder Mensch eine dominante Hand.

Auch im Haushalt beeinflusst die Händigkeit ein Kind. Deshalb ist es auch hier notwendig Linkshänder zu unterstützen, um Ihnen den Alltag so einfach wie möglich zu machen, da viele Dinge standardisiert für Rechtshänder ausgelegt sind.