Am vergangenen Sonntag verwandelte sich der hinterste Zipfel von Vorarlberg, das traumhaften Ski- und Wintergebiet Warth – in eine Bühne für ein ganz besonderes Vater-Kind-Abenteuer. Gleich zwei „Vater-sein“-Events standen auf dem Programm, denn der ursprünglich geplante Termin war innerhalb nur eines Tages restlos ausgebucht. Kurzerhand entschied sich der Vorarlberger Familienverband, noch am selben Nachmittag einen zusätzlichen Termin anzubieten – zur großen Freude aller Beteiligten.
Rund 40 Teilnehmende trafen sich auf der Rodelbahn „Von der Höhi“, bereit für ein winterliches Erlebnis der besonderen Art. Der Aufstieg erfolgte dabei standesgemäß nicht mit schweißtreibender Muskelkraft, sondern gemütlich – und abenteuerlich – per Traktorauffahrt, bei der Rodel und Fahrer mithilfe einer Kette den Berg hinaufgezogen wurden.
Doch von Gemütlichkeit konnte spätestens während der ersten Auffahrt keine Rede mehr sein: Heftige Schneeballschlachten sorgten für Action, Gelächter und erste nasse Jacken, noch bevor die eigentliche Abfahrt begann. Danach ging es Schlag auf Schlag – rund 20 rasante Rodelabfahrten, Jubelrufe, Schnee im Gesicht und Kinder, die mit jeder Fahrt ein bisschen mutiger wurden.
Besonders schön war zu sehen, wie Kinder, die sich anfangs noch nicht an die Abfahrt herantrauten, durch die Unterstützung und Motivation der Gruppe über sich hinauswuchsen. Trotz aller Action stand stets der Teamgeist im Mittelpunkt – man half einander, achtete aufeinander und zeigte, wie wichtig Zusammenhalt bei solchen Erlebnissen ist.
Als der Event gegen 17 Uhr langsam zu Ende ging, waren die Kinder zwar durchnässt, aber überglücklich – und auch die Väter verließen die Rodelbahn mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Ein Nachmittag voller Bewegung, Gemeinschaft und unvergesslicher Momente, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein herzlicher Dank gilt dem Rodel Team Warth sowie dem Land Vorarlberg, das die Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Vater sein!“ unterstützt hat.





