Der Wert der Arbeit: Ein neues Zeitalter für Wirtschaft und Familien
Als Gründer und Geschäftsführer von Stars Media IT GmbH, Gründungsmitglied der Plattform_V sowie der Plattform für Digitale Initiativen und als Obmann des Vorarlberger Familienverbands, möchte ich heute eine ganzheitliche Vision für die Zukunft unserer Arbeit teilen. Eine Vision, die sowohl die Wirtschaft stärkt als auch den Familien dient.
Wirtschaftliche Stärke als Fundament des Wohlstands
Wir stehen vor der Herausforderung, unsere Wirtschaft so zu gestalten, dass sie robust und zukunftsfähig bleibt. Hierbei ist es unerlässlich, die Wirtschaft als Grundlage für unseren Wohlstand zu begreifen. Doch ohne eine starke Basis kann kein Gebäude, keine Wirtschaft und keine Gesellschaft langfristig bestehen. Familien sind diese Basis. Sie sind der Nährboden, auf dem resiliente und flexible Wirtschaftssysteme gedeihen.
Familienarbeit und Erwerbsarbeit attraktiver gestalten
Ja, Arbeit muss attraktiver werden, und das gilt für beide Sphären: die Familienarbeit und die Erwerbsarbeit. Es ist an der Zeit, beide als gleichwertige und wertvolle Tätigkeiten zu behandeln, die essentiell für die Gesundheit und das Wachstum unserer Gesellschaft sind. Hierbei müssen wir neue, datengetriebene Konzepte entwickeln, die uns helfen, nicht nur effizienter, sondern auch inklusiver und umfassender zu agieren.
Innovation und Transformation zur neuen Unternehmerkultur
Wie schaffen wir nun diese Transformation? Wie etablieren wir eine Kultur der Innovation, die über traditionelle Industriegrenzen hinausgeht und in eine Zukunft führt, in der Technologie, Automatisierung und künstliche Intelligenz nicht nur genutzt, sondern in den Dienst des Menschen gestellt werden? Die Antwort liegt im Dialog und im konstruktiven Austausch. Wir brauchen eine neue Arbeits- und Leitkultur, wie sie etwa Prof. Dr. Mazal im Bereich Arbeits-, Sozial- und Medizinrecht vorschlägt.
Von Beschäftigungsarbeit zu Wertschöpfungsarbeit
Ein klares „Nein“ zur Beschäftigungsarbeit, die lediglich Zeit bindet, aber keinen Mehrwert schafft. Ein klares „Ja“ zur Wertschöpfungsarbeit, die echte Werte generiert und nachhaltigen Nutzen stiftet. Dieser Wandel in der Arbeitskultur ist fundamental, um auch eine neue Lebenskultur zu begründen. Eine Kultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und die Technologie nutzt, um unser Leben zu bereichern und nicht zu bestimmen.
Dialog und Zusammenarbeit: Der Weg vorwärts
Wir brauchen komplexere Antworten. Datengetrieben. Qualitativ. Hierzu schlagen wir vor in Dialogformaten, das bewährte Round-Table-Format des Vorarlberger Familienverbands zu erweitern. Wir laden Politiker, Unternehmenseigentümer und Stakeholder ein, gemeinsam an diesem neuen Arbeitsmodell zu arbeiten. Diese Diskussionsrunden bieten eine Plattform, um unterschiedliche Perspektiven zu vereinen und gemeinsame Strategien zu entwickeln.
In einer Welt, die sich rasant verändert, ist es unsere Aufgabe und unsere Chance, Arbeit neu zu denken und zu gestalten. Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen, für eine starke Wirtschaft, resiliente Familien und eine Gesellschaft, in der jeder Einzelne die Möglichkeit hat, sein Potenzial voll auszuschöpfen.
In diesem Sinne: Lasst uns diese Herausforderung annehmen und Erfolge feiern. Yehaa!
Euer Guntram