fbpx

Bücherverlosung zum dritten Adventsonntag

By 6. Dezember 2021Allgemein

Die Hälfte der Adventzeit ist bereits um. Zum dritten Adventsonntag werden folgende Bücher verlost:

Kommt und seht! Der kleine Elch ist geboren geschrieben von Susanne Lütje und illustriert von Sabine Straub


Oje, die beiden Elche werden im Wald vom Schneesturm überrascht. Der Weg nach Hause ist zu weit. Sie brauchen dringend einen Unterschlupf, denn die Elchkuh trägt ein Baby im Bauch und die Geburt naht. Alle Tiere des Waldes bieten ihre Hilfe an. Und schließlich findet das Elchpaar Zuflucht in einem Schafsstall. Wie sehr sich alle freuen, als der kleine Elch friedlich und geborgen im Stroh liegt und neugierig in die Welt blickt!
Eine leicht und rhythmisch gereimte Tiergeschichte über Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt mit dezenten Anklängen an die biblische Weihnachtsgeschichte.

Quelle: Kommt und seht! Der kleine Elch ist geboren | Carlsen


Hildegard von Bingen – Heilsteine einfach anwenden von Brigitte Pregenzer


Gesund und bewusst leben aus der Kraft der Natur. Dieser kleine Ratgeber beschreibt klar und übersichtlich die Heilwirkung der Hildegardsteine und deren richtige Anwendung. So hilft z. B. der Bergkristall, als Kette getragen, bei Schilddrüsenproblemen, der Jaspis unterm Kopfkissen bei Angst und Sorgen und der Chrysopras lindert Rheuma, indem man ihn auflegt und mit ihm Steinwasser herstellt. Neben den Originaltexten der hl. Hildegard von Bingen (1098-1179), die bei jedem Edelstein eingearbeitet sind, liefert das Buch auch die wissenschaftlichen Begründungen, warum Steine wirken. Zudem gibt es ein praktisches alphabetisches Register von Angst und Blasenleiden bis zu Wechseljahrbeschwerden und Zorn. So sehen Sie rasch, welcher Edelstein bei welchem Beschwerden hilft. Durch die übersichtliche Anzahl von nur 19 Heilsteinen ist dieser Ratgeber einfach in die Praxis umzusetzen. Die stimmungsvollen Fotos von Brigitta Wiesner zeigen die Steine von ihrer schönsten Seite und so, dass man sie beim Kauf leicht wiedererkennt.

Quelle:
Hildegard von Bingen – Heilsteine einfach von Brigitte Pregenzer – 978-3-7022-3431-7 | Tyrolia


Body Politics
von Melodie Michelberger


Frauen sollen dem Schönheitsideal entsprechen, aber nicht zu individuell sein. Wer dem Ideal nicht entspricht, soll sich wenigstens selbst lieben. Der Druck auf Frauen ist so hoch wie nie, und wie seit Jahrhunderten bestimmt der männliche Blick, welche Frauenkörper attraktiv sind. Haben wir verlernt, unsere Körper zu akzeptieren und dankbar für das zu sein, was sie täglich leisten? Melodie Michelberger fragt, wem es nützt, dass sich Millionen Frauen nicht hübsch genug fühlen. Sie weiß, wie Feminismus uns hilft, gegen das traditionelle Schönheitsideal zu rebellieren – denn es ist Zeit für ein diverses Bild von Schönheit und die Akzeptanz verschiedener Körperformen.

Quelle: Body Politics – Melodie Michelberger | Rowohlt


„Suche Mann für meine Eltern“ Ein Aushang in einer Bar, eine Reise nach China und die großen Fragen des Lebens von Valentin Wolker


„Wie weit gehst du, um deine Eltern glücklich zu machen?“ – Eine Geschichte, spannend wie ein Krimi und fast zu unglaublich, um wahr zu sein.
Eines Abends entdeckt Valentin einen Aushang in einer Bar. Die Chinesin Meilin hat ihn geschrieben, denn sie hat ein Problem: Sie ist eine Schande für ihre Eltern, ihr einziges Kind, Mitte dreißig und noch nicht verheiratet. Obwohl Valentin eigentlich mit Tom zusammenlebt, nimmt er Kontakt zu ihr auf. Und die drei entwickeln einen riskanten Plan …
Spannend wie ein Krimi berührt ihre Geschichte ein Thema, das wir alle kennen: die Gewissheit, es seinen Eltern nie recht machen zu können. Sie erzählt von Enttäuschungen, Erwartungen, der Treue zu sich selbst und spürt der Frage nach, wie weit Kinder gehen dürfen, um ihre Eltern glücklich zu machen.

Quelle: »Suche Mann für meine Eltern« – Valentin Wolker | S. Fischer Verlage


WirrWarr in der Weihnachtsschule
geschrieben von Miriam Mann und illustriert von Pina Gertenbach

In der Weihnachtsschule herrscht große Aufregung!
Der Weihnachtsmann hat sich beim Eisfischen eine ordentliche Beule zugezogen – und nun kann er sich an nichts mehr erinnern. Oje!
Weihnachtsunterricht und Weihnachten ohne den Weihnachtsmann? Für Wichtelmädchen Winnie, Engel Leon und Rentier Romeo ist das ein fürchterlicher Gedanke. Kann ja nicht sein, dass sie den Schlamassel mit mehr Arbeit ausbaden müssen. Denn in den Weihnachtsfächern sind die drei nicht gerade Musterschüler*innen.
Also beschließen sie, den Weihnachtsmann und das glänzende Fest zu retten. Und Winnie hat auch schon eine gute Idee … Ob das gut geht?

Quelle: Wirrwarr in der Weihnachtsschule | Carlsen

Zwergentreff
Nächster Beitrag