fbpx

Bücherverlosung zum zweiten Adventsonntag

By 29. November 2021Allgemein

Zum zweiten Adventsonntag werden folgende Bücher verlost:

Wilde Weihnachten mit den TIER-Kindern geschrieben von Nanna Neßhöver und illustriert von Maria Karipidou


Ja, heute ist schon Weihnachten! Aber noch sind nicht alle Vorbereitungen getroffen …
Die Tierkinder aus der Wilden Schule sind ganz aufgeregt. Am Abend wollen sie nämlich ein tolles Fest feiern und alle Tierfamilien sind eingeladen. Ist ja klar, dass bis dahin alles vorbereitet sein muss.
Deswegen gibt es jetzt jede Menge zu tun: Die Äffchen sollen die Schule schmücken, die Bären wollen putzen bis alles glänzt und strahlt, die Nashornkinder möchten den Baum aufstellen und die kleinen Erdmännchen müssen noch Geschenke aussuchen. Ganz klar, die Tiere brauchen Hilfe.
Jetzt sind die Kinder gefragt! Sie dürfen klatschen, pusten, singen, basteln, wischen, zählen und noch mehr. Die abwechslungsreichen Mitmach-Aktionen machen Spaß und bringen Kinder und Eltern in Weihnachtsstimmung!

Quelle: Wilde Weihnachten mit den Tierkindern und mit dir! | Carlsen


Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen (und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast) von Philippa Perry


Alle Eltern möchten glückliche Kinder großziehen. Und niemand möchte bei der Erziehung versagen. Wie bekommen wir das hin?
Kann ich meinen Eltern verzeihen? Darf ich zugeben, dass ich als Mutter oder Vater einen Fehler gemacht habe? Ja, sagt die erfahrene Psychotherapeutin Philippa Perry. Was Kinder brauchen, sind keine falschen Ideale, sondern wahrhaftige Bezugspersonen.
In ihrem internationalen Bestseller erklärt Philippa Perry, worauf es zwischen Eltern und Kindern wirklich ankommt. Ihr leicht zugängliches und praxisnahes Konzept verrät:
• wie unsere eigene Erziehung das Verhältnis zu unseren Kindern beeinflusst
• wie wir aus Fehlern lernen (und sie wieder gut machen)
• wie man aus negativen Verhaltensmustern ausbricht
• wie man mit impulsiven Gefühlen umgeht
• wie man lernt, wertschätzend miteinander zu sprechen
„Dies ist kein Erziehungsbuch im engeren Sinn. Es geht darum, wie wir selbst erzogen wurden und welchen Einfluss das auf unsere Elternschaft hat, darum, welche Fehler wir machen werden – vor allem solche, die wir nie machen wollten – und was wir dagegen tun können.“
Philippa Perry

Quelle:
Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen – Hardcover | ULLSTEIN (ullstein-buchverlage.de)


Der talentierte Schüler und seine ewigen Feinde
von Andreas Salcher


Keine Chancengleichheit im Schulsystem – Österreichs härtester Schulkritiker kämpft weiter
Jedes Kind hat eine Vielzahl von Talenten – doch die Schule vernichtet sie. Andreas Salcher legt den Finger auf den wunden Punkt des österreichischen Schulsystems: die völlig verdrängte Perspektive des talentierten Kindes.
Die aktualisierte Neufassung seines Long- und Bestsellers zeigt, dass die Probleme, die beim Erscheinen des Buches im Jahr 2008 bestanden, bis heute nicht gelöst wurden: „Ein öffentliches Schulsystem, das seinen Schülern in neun Jahren Pflichtschule nicht Lesen, Schreiben und die Grundrechnungsarten vermitteln kann, hat sich selbst aufgegeben.“
– Das Bildungssystem in der Kritik: eine Streitschrift für Schüler und alle, die es einmal waren
– Erziehung zur Mittelmäßigkeit: Individuelle Begabung als Störfall
– Migrationshintergrund als Bildungshindernis? Wenn 80 Prozent einer Klasse dem Unterricht nicht folgen können
– Warum die besten Lehrer gemobbt statt befördert werden
– Wie kann eine Schule der Zukunft aussehen? Wege aus der Bildungsmisere
Verpfuschtes Bildungssystem: wir vergeuden die Talente unserer Kinder
Wer sind die Feinde des talentierten Schülers? Andreas Salcher meint damit keineswegs die Lehrer, sondern Erwachsene, die zu wenig von Bildungseinrichtungen und Lehrplänen erwarten. Jedes fünfte Kind kann nach neun Jahren Schule nicht sinnerfassend lesen? „Kann man halt nichts machen“! In einer Welt, die sich zu oft mit dem Mittelmäßigen zufrieden gibt, kämpft Salcher für das Besondere in jedem Kind.
Die Herausforderungen für die Bildungspolitik sind gewaltig: Wie können wir das Auseinanderklaffen von gebildeten und bildungsfernen Schichten stoppen? Wie können wir ein attraktives Berufsbild des Lehrers schaffen? Wie können wir die Digitalisierung im Klassenzimmer nutzen, statt Handys zu verbieten?
Die zentrale Frage lautet: Wie schaffen wir Schulen, die Kinder und Lehrer so inspirieren, dass sie jeden Tag gerne hingehen? Andreas Salcher liefert nicht nur die notwendige Kritik, sondern auch inspirierende Lösungsansätze. Gemeinsam können wir die Schule der Zukunft gestalten.

Quelle: Ecowin


Die Tierpolizei 2. –
Ohren hoch oder es knallt! geschrieben von Anna Böhm und illustriert von Ramona Wultschner


Der zweite tierisch lustige Fall für Anna Böhms Retter in der Not.
Kaninchenkind Rosine sucht seine Mama – das ist ein Fall für die Tierpolizei. Ihre Spürnasen führen die vier Ermittler nicht nur in den Stadtpark, sondern bald auch in die Zoohandlung, wo wirklich seltsame Dinge vor sich gehen. Mit dem supergemeinen Verkäufer hat Teddyhamster Jack schon seit längerer Zeit ein Hühnchen zu rupfen! Flopson und ihre Tierpolizei wittern ziemlich schnell, dass mit dieser Zoohandlung etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Bei so einem spannenden Fall stellen sich nicht nur bei den Tierpolizisten die Nackenhaare auf!

Quelle: Die Tierpolizei 2. Ohren hoch oder es knallt! | Verlagsgruppe Oetinger


Achtsamkeitsorigami
von Samuel Tsang


Einen Moment der Ruhe finden und dem Stress entkommen mit Achtsamkeits-Origami. Origami ist Yoga für den Geist. Es verhilft nachweislich zu tiefer Entspannung, fördert die Konzentration, die Koordination von Hand und Auge und schult das Gedächtnis. Und das alles mit ganz einfachen Mitteln: Sie brauchen nur ein Blatt Papier und ein wenig Geschick und können sofort die Ergebnisse bewundern.
In diesem schön gestalteten Buch zeigt Ihnen der professionelle Origami-Lehrer Samuel Tsang Schritt-für-Schritt, wie Sie den Kranich, die Tulpe oder auch den Elefanten entstehen lassen können. Es enthält insgesamt 16 inspirierende Modelle zum Nachfalten, Aufstellen oder Verschenken, für Anfänger und Fortgeschrittene.
Mit 12 Origami-Seiten zum Herauslösen am Ende des Buches.
Origami – Der neue Entspannungs-Trend nach den überaus beliebten Ausmalbüchern für Erwachsene.

Quelle: Achtsamkeits-Origami – Samuel Tsang | S. Fischer Verlage