fbpx

Musical: SOLVE IT – Die Zeit läuft!

By 3. November 2021Allgemein

Veranstalter
Jugendbotschafter*innen für UN-Kinderrechte der Caritas Auslandshilfe
Tanzgruppe „groovloos!“ (mit ihrer 6. Musicalproduktion)

Inhalt
Die Jugend von heute ist weitgehend überfordert mit den vielen Möglichkeiten, die sich ihr, nicht zuletzt durch die Globalisierung, eröffnen. Vor 50 Jahren waren die Lebenswege ziemlich genau definiert. Heute haben sie keine Einschränkungen mehr.

Der Balanceakt zwischen der breiten Palette an Möglichkeiten, der Online-Revolution und der damit einhergehenden Überforderung zeichnet diese Generation der Jugendlichen aus.
Dabei wäre die Pubertät doch schon stressig genug! Kein Wunder, dass Jugendliche in diesem ganzen Stress gewisse Verhaltenssüchte wie zum Beispiel: exzessives Gamen entwickeln.

So ist auch Leo, seiner Spielkonsole verfallen…
Eines Tages findet er unter den Updates der Liste von Neuerscheinungen ein Real-Life Game, das im realen Leben fernab des Bildschirms stattfinden soll. Es geht darum, seine eigene Persönlichkeit und Kompetenzen, und die seiner Teammitglieder auszuloten.
Seine Sucht leitet ihn. Trotz des hohen Einsatzes kann er dem Impuls nicht wiederstehen, und meldet sich und seine WG Mitbewohnerinnen – ohne Absprache über sein Handy – für das Spiel an.
Die Reaktionen seiner Mitbewohnerinnen Tessa und Lucy fallen heftig aus, aber Leo schafft es, sich taktisch klug zu verkaufen, weil der Hauptgewinn für alle drei Freunde einfach zu verlockend ist. Am Zielort der Spielumsetzung angekommen, widerspricht das Game Set-up dann leider allen Erwartungen. Doch gibt es nun kein Zurück mehr.

Die drei Protagonisten finden sich von einer Sekunde auf die andere auf dem Spielplan eines viel zu anspruchsvollen Spieles wieder und kämpfen gegen die Zeit, ihre Ängste und um ihren hohen Spieleinsatz.
Dass ihre Zukunft dabei eine entscheidende Rolle spielt wird ihnen erst zum Schluss richtig bewusst, da sie der Spielverlauf immer mehr daran zweifeln lässt, ob dies alles wirklich nur ein Spiel ist…

Eine packende Story über unsere Zukunft, die heute schon verloren ist, wenn wir nichts ändern.

Globale Zielgruppe
Kinder ab 11 Jahren und Erwachsene
Die UNO verwendet für die Globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung auch das Synonym: „The World’s Largest Lesson!“ (die größte Unterrichtsstunde der Welt) und sieht vor, dass die Themen der SDG weltweit im Unterricht thematisiert werden.

Du möchtest das Musical live sehen, dann melde dich ganz einfach bei Nicole Kantner unter 0664/2080451 oder musical@caritas.at für mehr Infos und Kartenreservierungen.

Nächste Aufführungstermine:
Dienstag, 21. Dezember 2021

  • 09:30 Uhr
  • 14:30 Uhr
  • 19:00 Uhr

Mittwoch, 22. Dezember 2021

  • 09:30 Uhr
  • 14:30 Uhr
  • 19:00 Uhr

Eintrittspreise:

  • 8 Euro für Schüler*innen
  • 15 Euro für Erwachsene
  • bis zwei Begleitpersonen von Schulklassen freier Eintritt sowie kostenlose Anreise mit dem öffentlichen Verkehrsmittel.

Musicals: Caritas Vorarlberg (caritas-vorarlberg.at)