fbpx

Toni-und-Rosa-Russ-Preis für unseren Ehrenobmann

By 2. September 2022Allgemein

Der Vorarlberger Familienverband ist stolz auf die Auszeichnung von Willi und Ehrentraud Hagleitner mit dem Dr.-Toni-und-Rosa-Russ-Preis für ihr jahrzehntelanges Engagement für Familien.

„Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung von Ehrentraud und Willi Hagleitner mit dem Toni-und-Rosa-Russ-Preis. Die Hagleitners haben ganz maßgeblich den Vorarlberger Familienverband geprägt und ihn zur größten Interessensvertretung für Familien im Land gemacht“, zeigen sich Guntram Bechtold und Katharina Fuchs vom Vorstand beeindruckt. Willi Hagleitner war Teil des ersten Vorstands des Vorarlberger Familienverbands und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Gründung des Familienverbands. Ab 1966 leitete er als ehrenamtlicher Geschäftsführer die Geschicke des Familienverbands, bis er schließlich 1971 zum Obmann gewählt wurde. Knapp 25 Jahre lange setzte er sich als Obmann für das Wohl von Familien in Vorarlberg ein. Während seiner Amtszeit wurden zahlreiche Projekte gestartet, die bis heute erfolgreich laufen. Unter anderem konnte der Verein die „Frau Holle Babysittervermittlung“ aufbauen und erstmals Familienhelferinnen anstellen. Willi war stehts darum bemüht, auf Missstände hinzuweisen und gemeinsam mit den politischen Vertretern an Lösungen zu arbeiten.

All dies wäre sicherlich nicht ohne seine Ehefrau Ehrentraud Hagleitner möglich gewesen, die sich selbst unter anderem beim Familienverband ehrenamtlich engagierte und eine der Mitbegründerinnen der Vereinigung HPE Vorarlberg ist. Gemeinsam haben die beiden sieben Kinder.

Der Vorarlberger Familienverband möchte sich bei Willi und Ehrentraud Hagleitner für ihren unermüdlichen Einsatz für Familien bedanken und gratuliert den beiden zu der verdienten Auszeichnung.