fbpx

#verbindenstattspalten

By 16. November 2021Allgemein

Liebe Familien,

die aktuellen Zahlen der coronainfizierten Personen steigen täglich. Diese Situation führt dazu, dass die Stimmung in unserer Gesellschaft angespannt ist. Die von der Politik eingeführten 2-G-Maßnahmen und der neuerlich verhängte Lockdown haben zusätzlich zu hitzigen Diskussionen geführt.

Auch für den Vorarlberger Familienverband stellt die Situation eine große Herausforderung dar. Als Organisation, die vor allem davon lebt, Begegnungen zwischen Menschen zu schaffen, führen die aktuellen Regelungen wieder zu Einschränkungen. Nichtsdestotrotz wird sich der Familienverband gewissenhaft an alle Regeln halten, um dazu beizutragen, die epidemiologische Gefahr bei Veranstaltungen zu verringern.

Der Verein hat Verständnis dafür, dass diese Maßnahmen das Leben von vielen Familien einschränken und dadurch die Freizeitplanung erschweren. In zahlreichen Gesprächen mit Eltern haben wir gemerkt, dass die Situation zu einer Spaltung der Gesellschaft führt. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass es vielen Menschen sehr schwerfällt, eine gegenteilige Meinung zu akzeptieren und Verständnis für das Gegenüber aufzubringen. Diese Entwicklung kann schon länger in unserer Gesellschaft beobachtet werden und wurde durch die Pandemie noch verstärkt.

Erstmals seit vielen Jahrzehnten gibt es ein Problem, dass die gesamte Bevölkerung betrifft und niemand ist davor geschützt, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Deshalb ist es dem Vorarlberger Familienverband besonders wichtig, an dieser Stelle zu betonen, dass wir diesen Entwicklungen entgegenwirken wollen. Sowohl diejenigen, welche sich bewusst dazu entscheiden, sich nicht impfen zu lassen, als auch diejenigen, die sich für eine Schutzimpfung entschieden haben, haben plausible Gründe dafür.

Auch wenn es oftmals schwer fällt einen konträren Standpunkt zu akzeptieren, halten wir es für sehr wichtig, dass wir alle zukünftig versuchen, andere Einstellungen zu verstehen und damit verhindern, dass die Kluft in unserer Gesellschaft noch größer wird.

Natürlich ist es wichtig, dass wir uns alle an die Coronaregeln halten, es muss aber mit allen Mitteln verhindert werden, dass Menschen aufgrund ihres Impfstatus „bewertet“ werden. Aus dieser Situation können wir uns nur gemeinsam befreien und gegenseitiges Schuldzuweisen führt zu keiner Verbesserung der Situation. Im Hinblick auf eine besinnliche Weihnachtszeit will der Familienverband deshalb das Miteinander wieder stärken. Wir hoffen, dass Familien trotz der schwierigen Lage eine schöne Adventszeit haben werden und im Kreis ihrer Liebsten das Weihnachtsfest feiern können.

Ein Zitat von Nelson Mandela erschien uns in diesem Zusammenhang besonders passend: „Frei zu sein bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen, sondern ein Leben zu führen, das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert.“

Es kann uns alle zum Nachdenken bringen: Was bedeutet für mich persönlich Freiheit? Und wann beginnt meine eigene Freiheit die Freiheit des anderen einzuschränken?

Solidarität und Gemeinschaft sollen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns stehen.

16.11.2021