fbpx

Frau Holle Babysitter leisteten 2022 rund 50.000 Stunden

Das Hauptziel der Frau Holle Babysittervermittlung des Vorarlberger Familienverbands ist die Vermittlung von landesweiter und stundenweiser Kinderbetreuung im Ländle. Die Babysitter ergänzen das Vorarlberger Kinderbetreuungsangebot und füllen Lücken abends, am Wochenende oder in den Schulferien. Insgesamt 1.458 jugendliche Babysitter waren im vergangenen Jahr im Einsatz, um Familien bestmöglich zu unterstützen.

Im Rahmen des Projekts „Frau Holle“ übernimmt der Familienverband in 61 Gemeinden/Städten in Vorarlberg die Vermittlung von Babysittern. Die Jugendlichen werden von den ehrenamtlichen „Frau Holles“ unterstützt. Sie vermitteln jeder Familie den passenden Babysitter und tragen mit ihrem Engagement zum Gemeinwohl bei. Derzeit sind 23 Vermittlerinnen im Einsatz. Durch das Serviceangebot konnten die Babysitter landesweit letztes Jahr in 2.343 Familien sensationelle 48.599 Babysitterstunden leisten.

Außerdem realisierten die „Frau Holles“ in Zusammenarbeit mit den Referenten des „Känguruh-Teams“ vergangenes Jahr 20 Babysitterkurse. An diesen nahmen rund 300 Jugendliche teil. Angesichts der Herausforderungen der letzten Jahre sind bei vielen Vermittlerinnen die zeitlichen Ressourcen für die Ausübung der ehrenamtlichen Babysittervermittlung gestiegen. Der Landesverband ist deshalb darauf bedacht, die Vermittlerinnen bestmöglich zu unterstützen. Unter anderem wurde im letzten Jahr eine Kräuterwanderung für die bessere Vernetzung organisiert.

Die Frau Holle Babysittervermittlung ist ein Service des Vorarlberger Familienverbandes zur Förderung eines familienfreundlichen Landes Vorarlberg.